Unter Weißen

Rassismus tötet – schon lange. Nun diskutieren verschiedene Gesellschaften über ihren Rassismus und die Privilegien von Weißen. Aus diesem Anlass poste ich eine Rezension, die schon einmal erschienen ist. Das Buch Unter Weißen von Mohamed Amjahid sollten möglichst viele Menschen lesen!  S.K., 06.06.2020. 

Wir sollten mehr auf uns und unsere Umgebung achten. Aber nicht losgelöst von Anderen. Unser Denken und Handeln reflektieren, dass ist der Kern von Mohamed Amjahids großartigem Sachbuch Unter Weißen. Und nach dem Reflektieren steht das Handeln.

Das unscheinbare Buch mit dem Titel Unter Weißen fasst lediglich gut 200 Seiten. Doch die reichen aus, um anhand der Lebensgeschichte und Erfahrungen des Autor zu erleben, wie sehr unsere Gegenwart noch von Vorurteilen, Rassismus und Privilegien geprägt ist.

Amjahid schafft es souverän und ohne erhobenen Zeigefinger nicht nur uns seine rassistischen Erfahrungen mitzuteilen, sondern er schafft es auch, diese einzuordnen. Er erklärt verständlich Konzepte und Erkenntnisse aus der kritischen Rassismusforschung und aus den Postkolonialen Studien. Er illustriert diese Konzepte immer mit Beispielen aus dem Alltag, so schafft er es, diese verständlich zu erklären.

Für mich war dieses Buch auch eine Erfahrung. Ich kenne keinen Rassismus, als getaufter weißer Mann mit Abitur und Universitätsabschluss gehöre ich in Sachen Privilegien sehr weit nach oben eingeordnet. Vieles war mir durch kritische Reflexion und Lesen zwar ebenfalls bekannt, aber die Geschichten selbst zu hören, ist nochmal etwas ganz anderes.

 Das Buch ermöglicht ein nachfühlen. Damit schafft es Amjahid gekonnt, uns zu sensibilisieren. Nach dem Lesen wird einem vieles in Bezug auf Benachteiligungen (nicht nur gegenüber nicht-weißen, sondern gegenüber vielen verschiedenen Minderheiten) klarer. 

Ich wünsche mir, dass möglichst viele dieses Buch lesen. Es kann uns helfen besser miteinander zu leben, mehr Verständnis für andere zu entwickeln und unsere eigene Position in der Gesellschaft zu reflektieren. So können wir uns daran machen, gemeinsam unsere Gesellschaft zu verbessern. Packen wir es an. 

Cover des Buches Unter Weißen

© Hanser Verlag

Mohamed Amjahid: Unter Weißen.
Hanser 2017, 16 €.

ISBN: 978-3-446-25472-5.
Link zum Verlag

P.S. Das Buch gibt es in vielen Buchläden, gleich in deiner Nähe.

Der Beitrag gefällt dir? Teile ihn...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.