Du musst wandern!

Das Sachbuch von Manuel Andrack, bekannt aus der Harald Schmidt Show, ist ein netter Einblick in die Lust am Wandern, richtet sich aber an ein spezielles Publikum. Und am Ende wartet noch eine Verlosung auf Euch! 

Auf den guten 200 Seiten erzählt Andrack vom Wandern. Das macht er gut. Im Vorwort betont er noch, dass er natürlich keinen Reiseführer bzw. Wanderführer für die Strecken, die er vorstellt ersetzen kann und will. Allerdings – entgegen seiner Versprechen – schreibt er dann doch recht ausführlich über die Wege selbst. 

Er macht dies mit einem gewissen Humor, doch an einigen Stellen hatte ich das Gefühl: Er hält sich zurück. Die Tipps und Hinweise die Andrack gibt, sind relevant, manchmal allerdings kommt es stark darauf an, was für ein Wandertyp man ist. 

Zwei Beispiele: Wie wir Wanderkarten besser verstehen oder welche Faustregel man ansetzen kann, um auf einigen Karten Entfernungen zu schätzen, sind wirklich gut. Die Idee allerdings, eher weniger Verpflegung mitzunehmen und ausschließlich in Pensionen oder Hotels zu wohnen, spiegelt ein bürgerliches Verständnis des Wanderns wider. Das ist weder gut noch schlecht, aber es ist nicht unbedingt meine Art zu wandern. 

Beim Wandern in der Natur, geht es mir darum in der Natur zu sein. Am Liebsten mehrere Tage ohne viele – am Besten gar keine – anderen Menschen zu sehen. Tagesausflüge sind gut, sind mir persönlich aber zu wenig. 

Deshalb hat Andrack natürlich das Recht seine Art des Wandern so hervorzuheben, was einem aber selbst gefällt, muss jeder für sich herausfinden.  Ein Fazit zu ziehen, fällt mir hier nicht ganz so leicht. Ich bereue auf keinen Fall das Buch gelesen zu haben – vor allem, da ich es auf der Straße gefunden habe – ich würde es auch als Einblick weiterempfehlen. Leider wird es seinem eigenen Ziel, Menschen zum Wandern zu animieren in meinen Augen nicht ganz gerecht. 

Ein Vorschlag meinerseits:  Wer Interesse hat das Buch zu lesen und seine_ihre Sicht darzustellen, abonniert einfach in den nächsten 5 Tagen per E-Mail-Abo meinen Blog.  Unter allen neuen Abonnent_innen verlose ich mein Exemplar. Ich lasse es dieser Person dann zukommen und hoffe auf eine weitere Rezension und vielleicht ein Gespräch über das Buch. 🙂


Was denkt ihr über das Buch ? Teilt Eure Gedanken gerne in den Kommentaren und lasst uns ins Gespräch kommen.


Manuel Andrack: Du musst wandern! Ohne Stock und Hut im deutschen Mittelgebirge.
KiWi Paperback 2005, 8,90 €.

ISBN: 978-3-462-03488-x.
Autorenseite beim Verlag 
(Ein Cover war auf der Verlagsseite nicht mehr zu finden, ebenso wie das Buch selbst.)

P.S. Das Buch gibt es sicherlich gebraucht in Antiquariaten oder auch im Internet.

Der Beitrag gefällt dir? Teile ihn...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.